Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Mexiko (!!!) und der Osten der USA

Reise unter schlechten Bedingungen

Der erste Tag in der Schule (09.03.)

Heute ist der Tag, an dem die Frauen in Mexiko aus Protest gegen die Femizide nicht am öffentlichen Leben teilnehmen und zu Hause bleiben. Die Stadt wirkt ziemlich leer, der Verkehr hat deutlich abgenommen.

Die Kolleg*innen in unserer Gruppe haben beschlossen, das geplante Seminar dennoch stattfinden zu lassen. Wir sind zunächst unschlüssig, weil wir die politische Aktion nicht unterlaufen wollen. Auf der anderen Seite haben die Kolleg*innen so hohe Unterrichtsverpflichtungen (28/ 29 Stunden pro Woche, der einzige Kollege im Kurs hat 31 Stunden), dass ein unterrichtsfreier Vormittag für das Seminar eine einmalige Gelegenheit darstellt. Zumal an den anderen Tagen am Nachmittag noch überraschend Zensurenkonferenzen angesetzt worden sind.

Also fahren wir am Morgen mit einem Uber-Taxi auf verkehrsarmen Straßen zur Schule und sind angespannt. In der Schule findet kein Unterricht statt, nur männliche Kollegen und Jungen sind zu sehen. Unser Raum ist nur mäßig ausgestattet, Moderationskoffer und FlipCharts fehlen. Die Sachen sind eingeschlossen, die Sekretärin nicht da. Na, immerhin läuft die Technik, die Kolleg*innen helfen mit Stiften aus, einer der Hausmeister schleppt einen FlipChart-Ständer herbei, an dem sogar Papier hängt.

Also alles gut, das Seminar läuft nach Plan. Die Online-Arbeit des 1. Semesters hat dazu beigetragen, dass es schnell keine Berührungsängste mehr gibt und sich die Kolleg*innen gern auf die Inhalte und Methoden des Vormittags einlassen können. 

Den Nachmittag verbringen wir im Hotel, u. a. im Fitnessraum und auf dem Stepper. Am Abend gibt es ein Bier und einen Tee in der Lobby. Dieter wird überschwänglich begrüßt. Wir hatten am Vorabend einen Ordner mit wichtigen Unterlagen liegengelassen. Ein älterer Kellner hatte ihn bei der gemeinsamen Suche gefunden und wurde mit Pesos belohnt. Nun sind wir bei ihm die VIP-Gäste.

Kommentar schreiben